Power Yoga


Power Yoga orientiert sich an den Vorgaben des Ashtanga Yoga, wie es von Sri K. Patthabi Jois in Mysore (Indien) gelehrt wurde, lässt aber Erkenntnisse der modernen Sportmedizin in den Unterricht einfliessen. So werden gewisse Körperstellungen (Asanas) oder Abläufe (Vinyasa Krama) derart modifiziert, dass sie für breite Bevölkerungsgruppen der westlichen Welt anwendbar und zugänglich sind.

 

Power Yoga beinhaltet ein zentrierendes, dynamisches Aufwärmen mit kräftigenden Körperstellungen (Asanas). Aktive Dehnungen und Kräftigungen der gesamten Körpermuskuluatur werden im Stehen, Sitzen und Liegen dynamisch, fliessend und mit viel Power ausgeführt. Power Yoga sind meditative Abläufe (Vinyasa Krama) und Körperstellungen (Asanas) in Kombination mit der Atmung (Pranayama), was den Körper bei regelmässiger Praxis kräftigt und stärkt, gleichzeitig aber geschmeidig und beweglich hält und das Zusammenspiel der Muskeln fördert.

 

Die teilweise anspruchsvollen Körperstellungen (Asanas) beim Power Yoga trainieren Körper und Geist. So lernen Sie auch unter schweren Anforderungen und unter Stress, sei er nun körperlicher oder seelischer Art, einen Zustand der Ruhe und Gelassenheit zu erreichen. Das achtsame Ausführen der Übungen und das Fokussieren der Gedanken und die Konzentration führen zu einer mentalen Ruhe und inneren Balance.

 

Das Ziel ist die Harmonisierung von Kraft, Beweglichkeit, Aufmerksamkeit, Disziplin, Entspannung und Konzentration.

 

 


 

 

zurück zu Mehr über mich

 

zurück zu Yoga / Power Yoga